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einwandfrei zweiwandfrei und dreiwandfrei
verschwand abgewandt die Verwandtschaft
war der Aufwand das Gewand zu wechseln
zu mühsam
denn Kleider machen heute
keine Leute mehr.

Umwandung und Umwandlung
geistig zu zerschneiden
zu unterscheiden
ist anders
als zwei Spalten einer frischen Orange
denn die hat natürlich gewachsene Trennwände.

Zwischen Wand und Unterwanderung
gibt es Zwischenwände und
Sprecher wie Versprecher
die fälschlich gerne
rotverschoben
als Fehlfarben gedeutet werden.

Aus: OFFENE LITERATUR, 2020, Lyrik der Gegenwart 96
edition art science, (Hg.) AG Literatur

Elisa Asenbaum, Der Rachen der Hexe. Gesprochen von der Autorin, begleitet von T. Ballhausen.
Aus: Sagen RELOADED, 2020, Czernin Verlag (Hg.) Thomas Ballhausen, Sophie Reyer
Zeichung: Der Rachen der Hexe © Elisa Asenbaum

Mehrzahl
Viele Schlafe bist du;
die Dus, die Ichs, die Sies, die Ers.
Mit vielen Wassern gewaschen
mit vielen Leeren gefüllt
die vielen Etwasse der Zeiten
in den geteilten Lüften.

Die sind;
die Wirs, die Sies
zerteilen das Land mit gesetzten Gesetzen
mit und vor dem Haben
Vorhaben.
Viele Schlafe bist du.

Aus: Anthologie Undicht – Dichtung – Dichdung, 2018,
PEN- Löcker, ( Hg.) Reinhart Hosch, Harald Kollegger, Helmuth A. Niederle

4.
„Was für eine Menge?
Masse haste.
Gehört der Käfer zu der Menge?
Ja, 4, 5, 6 Beine, Flügel?
Ja, saugt schon, saugt nicht, kein Säuger.

Käfer, Käfig, Käfer, Käfig, K ä f E R ...,
nicht IG.
RauMfähre. Fliegt.
Gehört Raumfähre zur Menge der Käfer?“, hört sie.

So hört Augustina eine Stimme, die spricht,
traumspricht, oft Buchstabe für Buchstabe,
die Bedeutung ist derzeit unbedeutend für sie,
der Klang steht für sich. Nur für sich.
Nur für sie, bildlos.

„Gehört nicht dazu,
gehört nicht zu mir,
gehört mir,
hört mich, hört auf mich.

Was für eine Mengemasse?
Flugobjekte gehört. Hör auf ...“

Eine unergründliche Spannung,
Neugierde tritt in Augustinas Mundraum
und breitet sich von dort aus.
Augustina wendet sich, rollt sich zurecht.

„Ein Teil, teilt die Rosenburg, Hosen.
Abrechnung. Wechselseitige Relationen,
Senf fehlt!
Massemenge teilt die Masse in Mengen, der Senf ist wichtig.“

Es ist ihr, als habe sie soeben eine wichtige Botschaft vernommen.
Augustina versucht sich im Schlaf das Gesagte zu merken.
Doch was gerade noch ganz klar und voll der Bedeutung eindeutig im Weltenzusammenhang stand,
ist schwer zu halten, sie wälzt sich zur anderen Seite des Bettes.

„Senf aufmerken,
Senf süß, Senf scharf,
festhalten, Senf mild,
Senf superscharf, Senf süßscharf ...“
Das geistige Festhalten macht Anstrengung,
stört Augustinas Schlaftiefe, sie rollt ...

(...)

Aus: AUGUSTINAselbst. Eine Erzählung
mit kontextuellen Spuren im Netz, 2016 Passagen Verlag Literatur